Phasen
Strategie
Vorstudien
Projektierung
Ausschreibung
Realisierung
Bewirtschaftung
BIM erschliesst neue Dimensionen der Kommunikation.
Die menschliche wie die digitale Kommunikation basiert auf dem Modell des Senders, der Information und des Empfängers. In der Generalplanung ist das Ziel eines Senders, eine gestaltete Information (ITI Institut für technische Information), einem oder einer Gruppe von Empfängern so zu übermitteln, dass ein inhaltliches Verständnis entsteht. Daraus folgend soll beim Empfänger eine kollaborative Handlung mit einem Ziel und einem Endtermin erfolgen.
Die Methode-BIM stellt für die Kommunikation zwischen allen Anspruchsgruppen eine hochwertige Informationsgestaltung und -übertragung zur Verfügung.
Mit speziellen cloudbasierten Softwaren wird das einheitliche Datenmodell zeitecht und benutzerorientiert zur Verfügung gestellt. Damit sind alle Projektteilnehmer in den Entwicklungsprozess involviert und können über das Datenmodell kommunizieren. Ohne den Datenkern unvorteilhaft zu verändern, können sie im räumlichen Modell Daten hinterlegen, die an spezifische Adressaten gehen. Die betreffenden Projektteilnehmer verarbeiten den Hinweis unter ihrer Kompetenz und Befugnis und erweitern somit die Planung.
Kommunikation wird zur Kollaboration.
Zielgruppen
- Auftraggeber
- Investoren
- Behörden
- Fachplaner
- Unternehmer
- Endnutzer
- Öffentlichkeit